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Octoflex stürzt ab beim Senden an -> E-Mail Emfänger, wenn der Standard-Mail Client Outlook ist.

Es kann vorkommen, das bei der Funktion Drucken -> Senden An -> E-Mail Empfänger der Octoflex ERP-Client abstürzt. Das Problem tritt über mehrere Outlook Versionen auf und wurde durch das Juli Update vom Microsoft Office ausgelöst.

Mittlerweile ist das Problem, welches über mehrere Office Versionen hinweg auftritt, von Microsoft bestätigt und bei einigen Office Versionen mit dem August Update bereits behoben.

Wenn das Problem bei ihnen auftritt:

  • Prüfen Sie bitte, ob bereits ein aktuelleres Update für ihre Microsoft Office Version verfügbar sind, bei der das Problem ggf. bereits behoben wurde.
  • Ist das nicht der Fall, deinstallieren Sie bitte über die Systemsteuerung Updates für Microsoft Office, die in dem Zeitraum installiert wurden, in dem das Problem erstmals auftrat. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass Update für Office nicht automatisch installiert werden, bis das Problem seitens Microsoft behoben wurde.
  • Bei der Verwendung von Office 365 (Klick-und-los) ist es alternativ möglich, auf den Verzögerten Updatekanal zu wechseln (Updates werden4 Monate verzögert installiert). Geben Sie dazu den folgenden Befehl in eine Eingabeaufforderung ein

    "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /changesetting Channel=Deferred
    "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user

    Nach einiger Wartezeit ist Office nun in einer früheren Version installiert, bei der das Problem noch nicht auftritt. Die Änderung kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden:

    "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /changesetting Channel=Current
    "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user

    Siehe dazu: How to switch channels for office 2016

Lässt sich das Problem so bei Ihnen nicht lösen, z.B. weil die Berechtigungen zum deinstallieren von Updates fehlen oder Sie die neusten Updates zwingend benötigen, empfehlen wir, als Übergangslösung auf die Funktion zu verzichten und in der Zwischenzeit per Drucken -> Adobe PDF-Format eine Datei zu erzeugen und diese manuell per E-Mail zu versenden, bis das Problem durch die automatischen Updates behoben wurde.

 

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