Folgen

Schnittstellen zwischen Octoflex und E-Mail Programmen

Es gibt 4 Schnittstellen zu E-Mail Programmen.

1. MAPI

Wird verwendet von Drucken -> Senden An -> E-Mail Empfänger. Hier gibt es die Einschränkung bzgl. 32/64 Bit.
Wenn es z.B. möglich ist, über andere Programme (z.B. Internet Explorer (32bit) -> Datei -> Senden -> Link durch E-Mail) durchzuführen, dann geht das auch im Octoflex.  Der Adobe Reader macht da eine Ausnahme, denn dort funktioniert der Aufruf oftmals auch, wenn es mit anderen Programmen nicht möglich ist. Vermutlich bringt der seine eigene MAPI-Schnittstelle mit.

Intern wird im Octoflex einfach an List&Label der Befehl "Export per PDF als Anhang an eine E-Mail" aufgerufen.
I.d.R. läuft das ohne weitere Konfiguration, es kann aber die Art wie MAPI aufgerufen wird geändert werden (Configuration-Value LISTLABEL_MAILPROVIDER). Für Outlook / David ist keine Änderung nötig. Andernfalls kann auch `SMAPI` oder `XMAPI` eingetragen werden. Erforder Neustart des Clients.

Für Outlook 64 gilt: Die Nutzung von 32 Bit Programmen mit 64 Bit Mapi ist generell nicht möglich. Siehe KB-Artikel http://www.combit.net/crm-software/service/crm-knowledgebase/knowledgebase/zusammenspiel-mit-anderen-programmen/wichtige-hinweise-zu-outlook-64-bit/

Wenn beim Einsatz von David die Fehlermeldung kommt, lässt sich das i.d.R. dadurch beheben, dass \\server\David\Clients\Windows\DVSMAPI\DVSMAPI.exe ausgeführt und anschließend ein Neustart durchgeführt wird.

U.U.  kann es vorkommen, dass ein PC eine fehlerhafte MAPI-Konfiguration hat. Hier hat der KB-Artikel http://www.combit.net/reporting/support/list-label-knowledgebase/knowledgebase/allgemeine-hinweise/fehler-beim-simplemapi-versand/ Erfolg gebracht.

Wenn auf einem Computer mit Outlook als MAPI-Client folgender Effekt auftritt

Outlook ist nicht gestartet -> Mapi funktioniert
Outlook ist gestartet -> Mapi funktioniert nicht

dann ist eine möglich Ursache, dass Outlook und Octoflex nicht im selben UAC-Context gestartet wurden (Outlook als Admin, Octoflex als User) oder umgekehrt.

2. Klick auf einen `Nachricht` Link im Octoflex

Hier wird im Standard per SHELLEXEC einfach mailto:user@server.tld?subject=Hello%20World&body=<h1>body</h1> aufgerufen. IM Body steht i.d.R. der Link zum Beleg etc.
Wenn man im Dialog Ausführen (Windows-Taste + R) den selben Befehl eingibt, dann sollte ebenfalls eine Mail aufgehen.

Sonderfall Outlook: Über diesen Weg lässt sich auch in Outlook eine E-Mail erzeugen. Allerdings ist es nicht möglich `HTML` Befehle zu verwenden, so dass die Links im Klartext angezeigt würden.
Deshalb wird, bei Configuration-Value MAILTO = OUTLOOK eine neue E-Mail über das Outlook-Objektmodell erzeugt und Betreff/Nachricht vorbelegt.

Wenn man den Inhalt des nächsten Blocks als test.js abspeichert und per cscript.exe test.js ausführt, dann sollte eine Outlook E-Mail aufgehen. Falls nicht gibt es ein Problem mit der Office-Installation.

var outlook = new ActiveXObject('Outlook.Application');
var item = outlook.CreateItem(0);
item.To = 'user@server.tdl';
item.Subject = 'Hello World';
item.HtmlBody = '<h1>Body</h1>';
item.Display();

An der Stelle sei gesagt, dass ggf. Antivirenhersteller den Zugriff auf Outlook über diesen Weg blockieren, da man, in dem man item.Display() durch item.Send() austauscht, sehr leicht bösartige E-Mails ohne Wissen des Anwenders versenden kann.

3. Automatisierte E-Mails (z.B. Fehlerberichte oder Wareneingangsbenachrichtigung)

Hierzu gibt es eine Wiki-Seite https://redmine.octoflex.org:8443/projects/octoflex-erp/wiki/MailSender

I.d.R. kann man hier SMTP Zugangsdaten eintragen. Setzt allerdings immer voraus, dass der Server erreichbar ist und auch von dem User E-Mails akzeptiert.
Die Einrichtung mit Exchange ist nicht trivial. Daher empfehlen wir hier die Angabe des Configuration-Values MAILSENDER_SMTP_PICKUP_DIRECTORY

Das ist ein spezielles Verzeichnis auf dem Exchange-Server, in das E-Mails gespeichert werden und dann direkt und ohne Authentifizierung von Exchange versendet werden.
Setzt eine Freigabe voraus. Es ist aber auch möglich ein anderes Verzeichnis anzugeben und am Server eine Task einzurichten, die alle X Minuten die Mails in das lokale Verzeichnis kopiert.

Für Präsentationszwecke kann hier einfach ein Verzeichnis innerhalb der DV-Struktur angegeben oder sonstwo angegeben werden. Die erzeugten E-Mails werden dann nie abgeräumt.

4. Einfügen von E-Mails / Anhängen aus der Zwischenablage

Hier gibt es zwei Congfiguration-Values CLIPBOARD_USE_OUTLOOKDATAOBJECT (Standard 1 = Aktiviert) und CLIPBOARD_USE_DAVIDDATAOBJECT (Standard 0 = nicht aktiviert)

I.d.R. muss nichts unternommen werden (getestet mit Outlook 2007/2010/2013) sollte der Wert auf 1 stehen bzw. fehlen.
Hier gilt: Testen ob Einfügen eine E-Mail und Einfügen eines E-Mail Anhangs über die Zwischenablage möglich ist. Wenn nicht: Wert ändern

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich
Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare

  • Avatar
    Hayo Becker

    Hinweis: Wenn beim Klick auf Nachricht in Octoflex die Meldung

    Das Befehlszeilenargument ist ungültig. Überprüfen Sie den verwendeten Befehl.

    angezeigt wird, ist das ein Hinweis darauf, dass der Eintrag MAILTO = OUTLOOK fehl.