Dieser Artikel beschreibt, wie man die in Octoflex vorhandenen Geschäftspartner / Ansprechpartner Daten als Kontakte im David Adressbuch anzeigen lassen kann.
Bitte beachten, dass es sich dabei um eine Funktion des David Clients (für Windows) handelt. Die Anzeige im Webclient oder in der David App ist daher nicht möglich.
Voraussetzung:
Der MySQL ODBC Treiber muss installiert sein. Download unter mysql.com/downloads/connector/odbc/
Abhängig davon, ob der David Client als 32 oder 64-Bit Version installiert ist, muss auch der entsprechende ODBC-Treiber installiert sein.
Im weiteren Verlauf wird von einer 32-Bit Installation ausgegangen.
1. Einrichtung einer ODBC-Verbindung
In der Systemsteuerung muss eine neue ODBC-Datenquelle hinzugefügt werden über die der David Client mit der Octoflex Datenbank kommuniziert. Gehen sie dazu wie folgt vor.
- Über Systemsteuerung / Verwaltung / ODBC-Datenquellen einrichten (32-Bit) öffnen Sie den ODBC-Datenquellen-Administrator
- Über Benutzer-DSN (für den aktuellen Benutzer) oder System-DSN (für alle Benutzer, benötigt Administrator-Rechte) / Hinzufügen öffnet man den Dialog Neue Datenquelle erstellen
- Auswahl von MySQL ODBC 5.x Unicode Driver
- In dem Dialog MySQL Connector/ODBC Data Source Configuration sollte der Name der Verbindung (Data Source Name) gleich <mandant>_odbc (z.B. octoflex_odbc) benannt werden. Es ist darauf zu achten, den Namen über alle Clients hinweg eindeutig zu wählen. Nur soo ist es möglic, einen Adressordner für alle zugänglich zu machen.
Es wird empfohlen in MySQL einen Benutzer (z.B. odbc) mit ausschließlich Leseberechtigung auf die Datenbank anzulegen.
Nach Eingabe der Daten (Server / User / Password) sollte ein Klick auf Test ausgeführt werden, um die eingegebenen Daten zu überprüfen. Anschließend kann der Mandant über die Dropdown-Box Database ausgewählt werden.
2. Einrichtung in David
Am David Client sollte ein Neuer Ordner angelegt werden. Über Eigenschaften ruft man den Dialog auf und ändert folgende Werte
- Symbol: Symbol wählen und passendes Symbol aussuchen (optional)
- Anzeigen als: SQL Adressen
und wählt Konfigurieren:
- Database Connection: Über den Dialog die entsprechende ODBC-Verbindung auswählen. Provider: Microsoft OLE Provider for ODBC Drivers, Verbindung: Bei "Datenquellenname verwenden" octoflex_odbc (aus Schritt 1) auswählen.
- Data Selection: "octoflex_adressen" aus der Liste auswählen
Ist alles richtig eingetragen, bestätigt man mit OK und wählt im Dialog David InfoCenter Database Configuration "Next>>"
In der Feldauswahl wird als Key Field die Spalte ID gewählt. Alle anderen verfügbaren Felder sind, sofern verfügbar identisch benannt und können ebenfalls ausgewählt werden.
Anschließend bestätigt man mit OK und markiert den Ordner im David Client. Nun sind alle Adressen aus Octoflex in David verfügbar.
An allen weiteren Clients reicht es, die Datenquelle in Schritt 1 einzurichten, Schritt 2 kann übersprungen werden.
Kommentare